Demonicon, die Hintergründe - Gamescom 2011
Datum: 18.08.2011

Gamescom 2011Wir waren für euch unterwegs, um den Machern von Demonicon - Kalypso Media/Noumena Studios - so viele Informationen wie möglich über das neue DSA-Spiel zu entlocken. Lange schien die Zukunft von Demonicon ja ungewiss, nur wenig war über den Stand der Entwicklungen bekannt. Umso mehr freuen wir uns jetzt, unser Wissen mit euch teilen zu dürfen.
Demonicon ist Dark Fantasy. Ein dunkles Setting, dass in den Schattenlanden von Aventurien beheimatet ist und auch cineastisch eindrucksvoll umgesetzt werden soll, mit einem vollvertonten Helden und ansprechenden Dialogen. Voraussichtlich Ende 2012 dürft ihr diese Welt erkunden und zwar auf dem PC, der Xbox360 und der PS3. Demonicon orientiert sich grundsätzlich am DSA-Regelwerk, allerdings mit einigen Modifikationen. Neugierig?

Die Geschichte - viele Entscheidungen
Die Geschichte zu diesem Spiel hat DSA-Autor Daniel Heßler entwickelt. Das sollte für geballtes aventurisches Know-How stehen.
Demonicon spielt 1032/33 BF in den Schattenlanden. In einer Zeit in der die Tyrannei der Paktierer mit den Dämonen regiert. Nur ein kleiner Hoffnungsschimmer existiert in dieser finsteren Welt, die kürzlich befreite Stadt Warunk, das Ziel vieler Hoffnungen. Auch der Hauptcharakter des Spiels, Cairon, ist hierhin unterwegs, er und seine Familie suchen Ruhe von der ewigen Flucht, die sie durch die Schattenlande getrieben hat. Die einzige Chance, seine Familie zu retten, ist, sich in Warunk irgendwie zu etablieren.
Die Entwickler haben dabei bewusst eine Szenario entwickelt, welches sich ausschließlich auf die Schattenlande bezieht. Es geht ihnen um der Erschaffung einer ganz speziellen Stimmung, in der die finstere Atmosphäre der Schattenlande, der Hoffnungsschimmer am Horizont und die dazwischen gefangenen Personen eine authentische Umgebung finden. Es geht ihnen darum einen Raum zu schaffen, in dem der Spieler eintauchen kann und gezwungen sein wird, moralische Entscheidungen zu treffen. Wie weit geht Cairon? Was ist er bereit für das größere Gute zu riskieren? Und heiligt der Zweck die Mittel? Es soll in Demonicon keine klassisch guten und bösen Entscheidungen geben, aber der Spieler wird die Geschichte beeinflussen können. Rette ich die versklavte Dorfbevölkerung, die bei der Ausgrabung nach einem Artefakt verseucht wird, auch wenn nur dieses Artefakt eine ganze Stadt retten kann? Mit diesen und ähnlichen Fragen wird sich der Spieler auseinandersetzen müssen.

Ein individueller Hauptchar?
CaironEins vorweg: Das Aussehen wird man nicht individuell gestalten können. Die Entwickler sagen, dass sie einfach eine Figur wollten, die zu 100 Prozent in die Geschichte eingebunden ist. Auch spielt die Familie Cairons eine wichtige Rolle im ganzen Spiel, von daher orientiert sich daran auch das Aussehen. Es geht in erster Linie um die Erschaffung einer stimmigen Welt, dafür gibt es Abstriche im flexiblen Aufbau des Chars.
Aber es ist nicht zu befürchten, dass man die Entwicklung von Cairon gar nicht beeinflussen kann. Es gibt zwar keine Klassenauswahl, aber die Steigerung der Talente und Eigenschaften über Abenteuerpunkte und das Erlernen von Sonderfertigkeiten spielen trotzdem eine große Rolle. Über Entscheidungen in der Skillung kann man seinen Cairon auch individualisieren. Ist er ein tumber Schläger oder ein gewiefter Draufgänger? Eure Sache, denn ihr legt fest, ob er zum Beispiel auch Legendenkunde oder Schlösserknacken lernt und wie ihr ihn spezialisiert. Auch wird es ein einfaches Crafting-System geben, mit dem man gefundene Pflanzen verarbeiten kann, oder seine Waffen verbessern. Das Magiesystem bildet eine Ausnahme. Es ist zwar DSA-kompatibel, aber eher als dunkle Gabe zu sehen. Den klassischen Magiertypen wird es also nicht geben.


Der Kampf
Der Kampf ist actionorientiert. Die Entwickler verweisen auf den Witcher, an dem man sich hier orientiert hat. Die Gegner kommen in Wellen. Der Held lädt sein Mana durch den Schaden an den Gegnern auf (eine Art Blutmagie). Es wird in dem Sinne keine ,einfachen‘ Gegner wie Riesenratten geben, wie sie in Drakensang vermehrt auftauchen. 30 bis 40 Gegnertypen werden auf dem Helden treffen, unter ihnen gibt es auch Elitegegner mit besonderen Fähigkeiten. Cairon stehen dabei im Kampf 20 Zauber und 15 aktive Manöver zur Verfügung, die er zum richtigen Zeitpunkt und taktisch klug einsetzen muss.

DLCs, Addons, Kopierschutz?

DLCs sind nicht geplant, die Entwickler wollen alles in das Spiel packen, was sie drin haben wollen und keine Teile ausgliedern. Ob es vielleicht Addons geben wird, hängt davon ab, wie sich Demonicon einfach macht.
Zum Thema Kopierschutz gibt es eine klare Aussage: Man will seine Kunden nicht bestrafen, deshalb wird es so etwas wie Onlinezwang nicht geben.

Die Entwickler setzen den Fokus auf die Konsolen, allerdings versprechen sie, dass der PC nicht zu kurz kommen wird. Ziel sei es, ein packendes Spiel auf den Markt zu bringen, welches technisch einfach gut funktioniert. Auch den internationalen Markt haben sie im Auge.
Wir können also gespannt sein, wie sich Demonicon weiter entwickeln wird. Der Ersteindruck unserer Leute vor Ort war, dass es noch dauert, bis das Spiel wirklich fertig ist, aber bis zum Release vergehen ja auch noch einige Quartale.

geschrieben von Leeyara