Die Geschichte hinter der Entstehung von Demonicon
Datum: 21.11.2012

Die Demonicon Story


Als der deutsche Publisher The Games Company (TGC) im Jahre 2008 sich die "Das Schwarze Auge"-Lizenz gesichert hatte, ging ein Aufschrei der Freude durch die Fangemeinde. Auf Basis des Regelwerks sollte im hauseigenen Entwicklerstudio Chromatix (die bereits auch schon das Browser-Spiel zu DSA gemacht hatten) ein Action-Rollenspiel entstehen.
Hierbei wollte man sich an 2D-Vorbildern ausrichten, wie Diablo oder Sacred, und auf Story und Aktion setzen. Eine selbst entwickelten Grafik-Engine und eine isometrische Kameraperspektive sollten hier zum Zuge kommen.
Ohne Party sollte sich der Held damals alleine durch die Schattenlande kämpfen, obwohl in manchen Artikeln dunkel von einer geheimnisvollen Begleiterin gesprochen wurde, die sich dem Helden im Verlauf des Abenteuers anschließen würde.

http://brav0.de/bilder/250x137x27/besser-als-drakensang-erster-blick-auf-demonicon-bild-1-57rw-bfZ9.jpg



Gelassen nahm TGC die Kritik einiger Fans an, die sich mehr eine neue Nordlandtriologie wünschten anstatt ein Aktion-RPG. Sicherlich war damals der Erfolg von Drakensang Ausschlag gebend dafür, dass TGC die DSA-Lizenz beantragt hatte, aber 2010 kam dann das Aus. Das Studio musste Insolvenz anmelden und konnte noch nicht einmal mehr die Domäne für Demonicon bezahlen.

Kalypso Media fackelte nicht lange übernahm einige Marken und Rechte von TGC, darunter auch Demonicon. Mit der Neugründung der NOUMENA STUDIOS übernahm Kalypso auch einige Mitarbeiter der Silver Style " Schmiede ". Demonicon sollte nun im ersten Quartal 2012 erscheinen aber von einer DSA Lizenz war erstmal nicht mehr die Rede. Kalypso hielt es sich offen, ob das Spiel mit oder ohne Lizenz erscheinen würde. Anfang 2011 gab man zur Erleichterung der Fans dann bekannt, dass Demonicon unter einer DSA Lizenz erscheinen würde.

Die Veröffentlichung von Demonicon wurde dann mehrmals verschoben, zuletzt auf 2013. Verantwortlich dafür ist der große Umbau im Spiel selber. Noumena ersetzte die 2D Grafik durch die moderne Schulterperspektive bzw. Third-Person-Ansicht und vollzog einen Engine-Wechsel. Auch soll das Spiel für Konsolen erscheinen. An der Story selbst wurde weiter geschraubt.

http://www.orkenspalter.de/images/dcon3.jpg




Der Stand der Dinge heute...
Demonicon soll eine epische und filmreife Geschichte erzählen mit detailliert ausgearbeitete Charakteren sowie einer Vielzahl an moralischen Entscheidungenmöglichkeiten zur Auswahl haben. Spiel und Held sind dabei düster ausgelegt und können mit THE WITCHER verglichen werden.
Wie sagte nochmal ein PR Kalypso Mann hier im Forum... " Strahlender Held war gestern". Dann sind wir mal gespannt, was uns erwartet.